DAS VPT

Das VPT interpretiert John Sinclair 

25.11.2024 I Kongresshalle Gießen I Einlass: 19:00 Uhr I Beginn: 20:00 Uhr

Das Vollplaybacktheater (VPT) kommt auch 2024 wieder mit einer neuen Show nach Gießen. Am 25. November werden die fünf Ausnahmemimen aus Wuppertal mit ihrem neuen Programm „JOHN“ den Geisterjäger John Sinclair in der Kongresshalle interpretieren. Die Figur John Sinclair, Oberinspektor einer Spezialabteilung bei Scotland Yard, ist dazu berufen, das Böse überall zu bekämpfen, wo es ihm begegnet. Er darf nicht resignieren, sonst würde die Hölle triumphieren. Die Romanhefte über den „Sohn des Lichts“ begeistern seit 50 Jahren, nicht minder erfolgreich ist auch die mehr als 160 Folgen zählende Hörspielreihe über den Geisterjäger, die in actiongeladener Inszenierung und absolut kinotauglichem Soundgewand daherkommt – wie geschaffen für die Audiocollagen-Tüftler vom VPT. 

Schon Ende der Nullerjahre, als das VPT sich der Bühnenadaption des Sinclair-Stoffes annahm, bemerkte sein Autor Jason Dark: „Jetzt weiß ich endlich, wie mein John Sinclair aussieht.“ Für das VPT war dies Ritterschlag und Herausforderung zugleich. Nun widmet das VPT dem Geisterjäger die Show, die er nach 50 Jahren des unermüdlichen Kampfes gegen das Böse verdient hat. Keine Frage, dass das Publikum Großes erwarten darf, sozusagen:  „A hell lot of fun!“ Denn das VPT wäre nicht das VPT, wenn es die Geschichte John Sinclairs nicht mit einer grandiosen Mischung aus Huldigung und Persiflage erzählen würde. Die Legende um den Geisterjäger wird so auf die Bühne gebracht, wie sie noch nie erzählt wurde, denn einzig das VPT hat die Fähigkeit, Erzählstränge, Charaktere und Showelemente derart zu mischen, dass völlig neue Geschichten, originelle Assoziationen und unerwartete Bilder entstehen. Die Ausgeburten der Hölle auf einer Comedybühne? Kein Problem. Magische Gegenstände und Gegenflüche? Natürlich. Die detektivische Hilfe von Mitstreitern aus anderen Hörspielserien, Filmen oder Fernsehshows? Selbstverständlich. Denn wer das VPT besucht, bekommt mehr. Mehr raffinierte Kostüme. Mehr liebevolle Bühnenkulissen. Mehr schrille Requisiten. Mehr Gänsehaut. Mehr Comedy. Mehr Show. Mehr Spaß.  

Seit über einem Vierteljahrhundert tourt das Vollplaybacktheater durch Deutschland und spielt regelmäßig vor ausverkauften Sälen. Aus einer bunten Gruppe Wuppertaler Schauspieler und Hörspiel-Nerds entwickelte sich über die Jahre eine der originellsten deutschen Theatergruppen. Das Alleinstellungsmerkmal des Ensembles: Die Tonspur kommt vom Band und besteht aus einer Collage bekannter Hörspiele, versetzt mit Zitaten aus Film, Funk oder Fernsehen. Lippensynchron stellen die Darsteller nach, ohne selbst ein Wort zu sprechen: Vollplayback eben.  

Für die schreiend komischen Shows werden sogar die Kulissen, Requisiten und Kostüme selbst hergestellt. Wer jemals die fantastische Mischung der brillant zusammengeschnittenen Tonvorlagen aus Hörspielen, Lieblingsserien und Filmzitaten gehört, wer die liebevoll gebastelte Kulisse samt Bühnenrequisiten und irrwitzigen Kostümen gesehen, und wer vor allen Dingen die darstellerische Urgewalt mit lippensynchronem und pointiertem Spiel des Ensembles erlebt hat, bekommt diese Bilder und Töne nie wieder aus dem Kopf. Und garantiert ist bei jeder Show von ihnen natürlich ein Abend voller Spaß und Lachtränen.

PRESSE

Pressekit

Alle Dokumente und Bilder in einer .zip-Datei

Weitere Veranstaltungen

© Konzertbüro Bahl GmbH. Alle Rechte vorbehalten.